history

Matthias Arter„Bei unserer ersten Tournee in Armenien im Jahre 2000 vermissten wir den Kontakt mit den Einheimischen und fühlten uns verloren. pre-art schaffte diesem Gefühl radikal Abhilfe. Und dann ging alles Schlag auf Schlag.“

Boris Previsic„Ja, bereits ein Jahr später gründeten wir das erste interregionale Ensemble in Sarajevo unter dem Namen SONEMUS. 2002 fand die erste Tournee überhaupt nach den Kriegen statt – mit einer internationalen Theatermusikproduktion der Geschichte des Soldaten in Sarajevo für ganz Ex-Jugoslawien.“

Matthias Arter„Es etablierten sich ebenso Ensembles im Kaukasus. Wir wollten vor allem die Jungen fördern.“

Boris Previsic„Und so organisieren wir bis heute im Zweijahresrhythmus einen Kompositionswettbewerb für junge Musikschaffende vom Balkan über die Ukraine und den Kaukaus bis nach Usbekistan.“

Matthias Arter„Damit bleiben wir am Puls der Musik in dieser geographischen und historischen Übergangszone zwischen Europa und Asien. Uns verband immer die neueste Musik – gerade auch als Ensemble.“

Boris Previsic„Inzwischen wurde unser international zusammengesetztes Ensemble der pre-art Soloists mehrmals ausgezeichnet und tritt nicht nur an den grossen Festivals auf, sondern vor allem in den Herkunftsländern unserer PreisträgerInnen.“

Matthias Arter„Und die jungen Generationen erhalten eine internationale Bühne, auf der sie sich etablieren können und gleichzeitig der nächsten Generation in ihren Herkunftsländern helfen können.“

Boris Previsic„Hilfe zur Selbsthilfe – könnte man sagen.“

Matthias Arter „Jedenfalls fühlen wir uns heute nicht mehr verloren. Musik im spezifischen kulturellen Kontext macht Sinn und ist immer ein politisches Statement.“